Hillary Clinton und Ban Ki-moon besuchen Kambodscha

24. Oktober 2010 | Von Alfred Wilhelm Meier

US-Außenministerin Hillary Clinton und UN-Generalsekretär Ban Ki-moon statten in der nächsten Woche dem Königreich der Khmer unabhängig voneinander einen Besuch ab.

Ban besucht Kambodscha im Rahmen einer ausgedehnten Reise durch Asien. Am Montag trifft er sich in Bangkok mit PM Abhisit Vejjajiva und weiteren Mitgliedern der Regierung.

Am Dienstag wird er sich in Phnom Penh zu Gesprächen mit König Norodom Sihamoni und PM Hun Sen einfinden. Er will auch die Extraordinary Chambers in the Courts of Cambodia (ECCC) besuchen, welche im Auftrag der UN die Verbrechen in der Zeit der Roten Khmer verfolgen.

Weitere Stationen seiner Reise sind der ASEAN-Gipfel in Vietnam und die Teilnahme an den Schlussfeierlichkeiten der Weltausstellung in Schanghai sowie Gespräche mit den jeweiligen führenden Politikern der beiden Länder Vietnam und China.

Ende der Woche wird Hillary Clinton im Rahmen ihrer umfangreiche Reise durch Asien Zwischenstation in Phnom Penh machen. Die Obama Administration hat der Region Südostasien hohe diplomatische Priorität zugeordnet: die frühere Bush-Regierung habe diesen Teil der Welt wegen des Fokus auf Afghanistan und Irak vernachlässigt. Nach Angaben des State Departement werde sich Clinton in Phnom Penh und Siem Reap sowohl mit Regierungsvertretern wie mit weiteren Persönlichkeiten von Politik und Wirtschaft treffen.

Ob sich Hillary Clinton mit der oppositionellen Parlamentarierin Mu Sochua treffen wird, ist noch ungewiss. Die Vertreterin der Sam Rainsy-Partei und frühere Ministerin für Frauenfragen hat anlässlich ihrer letzten Amerikareise die US-Aussenministerin kennen gelernt. Mu Sochua soll angeblich einen Brief an die US-Botschaft in Phnom Penh geschrieben haben, mit der Bitte um ein Treffen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s