Nur 13 von 634 Restaurants bestehen Hygienetest

13. Januar 2011 | Von Alfred Wilhelm Meier

Im Verlaufe des Jahres 2010 haben die Gesundheitsbehörden der Stadt Phnom Penh alle 634 lizenzierten Restaurants der Stadt mit einer 51 Kontrollpunkte umfassenden Checkliste auf Hygiene überprüft. Das Ergebnis ist katastrophal schlecht. Lediglich 13 Restaurants konnte das Hygienesiegel “Clean, Green, Beautiful and Safe” zugesprochen werden.

Viele der Standards sind für westliche Restaurantbesucher Selbsverständlichkeiten: Hände waschen vor der Speisezubereitung, kein Fleisch oder Gemüse mit Schadstoffen, keine lebenden Tiere (Hühner, Enten) in der Küche. Das Logo wurde 2009 eingeführt und soll vor allem den Touristen eine Entscheidungshilfe sein.

Die 621 durchgefallenen Restaurateure haben keine unmittelbaren Sanktionen zu erwarten. Man könne diese doch nicht hart bestrafen, meint ein Regierungsvertreter, das würde ihr Einkommen schmälern. Es brauche halt seine Zeit, alte Sitten und Gebräuche zu ändern. So sind in vielen traditionellen Restaurants Küche und Toiletten nebeneinander.

Das Hygienelogo ist vorerst nur in Phnom Penh eingeführt und viele kleine, nicht-lizenzierte Restaurants sind nicht überprüft worden.

Eine persönliche Anmerkung: Ich selber erfahre es immer wieder am eigenen Leib, dass die Küchen-Hygiene in Phnom Penh nicht nur in einfachen, auf Einheimische ausgerichteten, sondern auch in vielen von den üblichen Reiseführern hochgelobten Restaurants viel zu

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Tourismus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s