Kambodscha mal wieder Schlusslicht: CSX kleinste Börse der Welt

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen. So sind es andere, die ihre Häme über Kambodschas in dieser Woche eröffnete Börse, die Cambodia Securities Exchange (CSX), ausschütten. So ätzt der Economist, in Kambodschas Wertpapierhandel gäbe es keine Wertpapiere, mit denen man handeln könnte. Daneben gleich eine kleine Tabelle, die Kambodscha anführt: Gelistete Aktiengesellschaften: „null“, Marktkapitalisierung in Mrd. USD „null“. Damit verdrängen die Khmer die Börse Mozambique von diesem zweifelhaften Spitzenplatz, knapp gefolgt von der Börse des sozialistischen Nachbarn Laos.

Mit Hilfe der Korea Exchange (KRX), immerhin die siebtgrößte Börse Asiens und Nummer 16 weltweit, war in den letzten Jahren an der Gründung der CSX gearbeitet worden. Die Eröffnung war jedoch mehrfach verschoben worden. Bis zum Ende des Jahres wollen mit der Phnom Penh Water Supply Authority (PPWSA), Telecom Cambodia und dem Sihanoukville Autonomous Port immerhin drei staatliche Unternehmen gelistet sein. Wie Reuters berichtet, seien auch mehrere private Firmen interessiert, die allerdings zunächst ein kompliziertes Verfahren zur Listung durchlaufen müssen, das zwischen neun Monate und zwei Jahre dauern kann.

Trotz nicht zu vernachlässigender Probleme hinsichtlich der für eine Börse notwendigen Transparenz erhoffen sich Kambodschas Wirtschaftspolitiker einen Schub für die heimischen Unternehmen. Einen Fehlstart erlebt die CSX aber nicht nur aufgrund fehlender Unternehmen (die Börse Kameruns musste sich so drei Jahre über Wasser halten), sondern auch aufgrund eines Missgeschicks bei der Eröffnung: Wirtschafts- und Finanzminister Keat Chhon wollte eine symbolische Order setzen, aber das System reagierte nicht.

Noch bleibt aber offensichtlich genug Zeit, dem Fehler auf den Grund zu gehen und in zu beheben…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s