Weitere spektakuläre Festnahmen im Umfeld von Chea Sim

Es soll um mehrere hundert Millionen Dollar gehen: 51 Unternehmen – auch ausländische – sollen laut Phnom Penh Post mit gefälschten Verträgen um gigantische Summen gebracht worden sein. Das Geld sollte zum Bau von Schulen, Straßen und Krankenhäusern sowie für weitere humanitäre Zwecke verwendet werden. Im Zentrum der Anschuldigung steht Chea Sims Protokollchefin Pheng Kunthea Borey, die als letzte Verdächtige bereits in der vorherigen Woche in Koh Kong am Grenzübergang nach Thailand festgenommen worden war, offensichtlich schon auf der Flucht. Aus dem Umfeld des Senatspräsidenten und Präsidenten der regierenden Kambodschanischen Volkspartei (KVP) waren zuvor die drei Generäle Chan Kosal, Ponlork Ho, Khieu Bora und vor Wochen schon der mittlerweile abgelöste Kommandeur von Chea Sims Leibwächtertruppe, Chhoeun Chanthan (ebenfalls im Generalsrang), festgesetzt und des Betruges beschuldigt worden.

Die Affäre könnte als Blaupause für einen Politthriller herhalten, wären nur die Hintergründe frei recherchierbar. Natürlich spricht es Bände, dass nicht Bildungs- oder Gesundheitsministerium Ansprechpartner sind, wenn es um den Bau von Schulen und Krankenhäusern geht, aber Kambodscha funktioniert – oder eben auch nicht – nun einmal anders. Vielleicht scheint sich in Sachen Korruptionsbekämpfung doch etwas zu bewegen, noch vor einigen Jahren wäre ein solcher Skandal kaum an die Öffentlichkeit geraten. Doch die alten Erklärungsmuster bleiben aber weiterhin aussagekräftiger: Hier waren wohl einige zu gierig und haben ihr Spiel zu exzessiv betrieben. Es dürften dabei auch KVP-interne Spielregeln verletzt worden sein, und Patron Chea Sim hat gerade mal noch genug Kraft, sich selbst zu schützen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s