Schüsse in Bavet: War’s der Stadtgouverneur?

Bereits einen Tag nach den Schüssen auf demonstrierende Fabrikarbeiterinnen am Montag in Bavet, Provinz Svay Rieng, hatte Innenminister Sar Kheng eingeräumt, dass der Schütze zweifelsfrei identifiziert worden sei. Dennoch weigert er sich bis jetzt, den Namen preiszugeben. Auch eine Festnahme des Schützen ist bisher ausgeblieben, wodurch die Spekulationen genährt werden, dass hier ein lokaler Top-Kader der Kambodschanischen Volkspartei (KVP) involviert sein könnte. Insbesondere der Name des Stadtgouverneurs von Bavet fällt auffällig häufig, aber ob Chhouk Bandith tatsächlich der Täter ist, ist nach wie vor nicht zweifelsfrei geklärt. Wie die Phnom Penh Post weiter berichtet, befürchten vor allem Polizisten der unteren und mittleren Dienstränge, dass einer der ihren als Sündenbock ins Gefängnis wandern werde. Aber diese Befürchtung erscheint überaus real, und man kann durchaus davon ausgehen, dass die Präsentation des Täters deswegen auf sich warten lässt, weil die Verhandlungen mit potentiellen Freiwilligen, die die Schuld auf sich nehmen könnten, bisher noch nicht zum Erfolg geführt haben. Wenigstens ist das schwerste der drei verletzten Opfer auf dem Weg der Besserung. Sportartikelriese PUMA, der sich auch in seiner fränkischen Heimat einer kritischen Berichterstattung ausgesetzt sieht, hat immerhin angekündigt, dass ihr Lieferant Kaoway voll für die Behandlungskosten seiner Mitarbeiter aufkommen werde.

Während der Vorfall in Bavet die Aufmerksamkeit auf sich zieht, schwelen andere Konflikte im Land weiter. Besonders angespannt ist die Lage in Kampong Siem, Provinz Kampong Cham. Auch dort protestieren Näherinnen zum teils heftig für bessere Arbeitsbedingungen. Eine Eskalation wie in Svay Rieng soll aber möglichst vermieden werden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s