Born Samnang und Sok Sam Oeun wieder frei

In Freiheit, und das hoffentlich endgültig: Die angeblichen, am Mord an Gewerkschaftsführer Chea Vichea tatsächlich aber völlig unschuldigen Born Samnang und Sok Sam Oeun sind vom Obersten Gerichtshof für unschuldig befunden worden. Der bekannte Regimekritiker war 2004 auf offener Straße erschossen worden, wofür die beiden „Sündenböcke“ (so die Phnom Penh Post) bis 2008 und dann noch einmal von Ende Dezember 2012 bis heute Morgen im Gefängnis saßen. Dabei gab es von Anfang an nur Beweise und Zeugenaussagen für ihre Unschuld, aber das damalige Gericht war wohl keineswegs frei in seiner Urteilsfindung. Nach dem Tod von Hok Lundy, dem berüchtigten und gefürchteten Polizeichef Kambodschas, wurden Born Samnang und Sok Sam Oeun Ende 2008 auf Kaution freigelassen.

Der Fall war schon in Vergessenheit geraten, als die beiden fast genau vier Jahre später wieder inhaftiert wurden – ein Schock für die beiden und ein Skandal für das Land. Von den vielen kleinen und großen Ungerechtigkeiten, für die Kambodscha in den letzten Jahren unter Hun Sen leider bekannt geworden ist, gehört dieser Fall zweifellos zu den spektakulärsten. Dass die Freilassung just in die Woche fällt, in der die neue Regierung ihre Arbeit aufnimmt und der Premierminister eine gewisse Reformbereitschaft signalisiert, ist sicherlich kein Zufall. Ob es demnächst aber auch tatsächlich zu einer signifikanten Reform des Justizwesens kommt, wie etwa der UN-Sondergesandte Surya Subedi nun erwartet, ist längst nicht in trockenen Tüchern.

Trotzdem: Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vom Mittwoch war eine gute und wird, wenn daraus ein Prinzip abgeleitet wird, Kambodscha weiter voranbringen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Born Samnang und Sok Sam Oeun wieder frei

  1. Pingback: Cambodia political stalemate – Wednesday, September 25, 2013. | Living in Phnom Penh

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s