Pung Chhiv Kek wird zum Zünglein an der Waage

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich: Kein Strohmann der regierenden Kambodschanischen Volkspartei (KVP) wird als neuntes und damit entscheidendes Mitglied der neuen Nationalen Wahlkommission (NWK) angehören, sondern Pung Chhiv Kek, die promovierte Ärztin und langjährige Präsidentin der renommierten Menschenrechtsorganisation LICADHO. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit echter Reformen innerhalb der NWK und freier Wahlen – was das Hun Sen-Regime in der Vergangenheit mit aller Macht zu vermeiden wusste. Auch wenn jede Euphorie verfrüht wäre, kann die Berufung der 72-jährigen und damit die gesamte jüngste Einigung zwischen Regierung und Opposition durchaus noch historische Dimensionen annehmen. Pung Chhiv Kek war in den 80er Jahren daran beteiligt, eine Brücke zwischen Hun Sen und Norodom Sihanouk zu schlagen, was letztendlich zur Beilegung des jahrelangen Bürgerkriegs führte. 1992 gründete sie die Organisation LICADHO, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten einen auch international bekannten Namen in Sachen Menschenrechte in Kambodscha gemacht hat. Damit wurde sie, wie sie dem Autor dieses Blogs bereits 2005 in einem Interview offenbarte, in den Augen des Regimes zum Paria. Den Anliegen der Opposition, die sich stets für die Achtung der Menschenrechte, gute Regierungsführung und Meinungsfreiheit engagierte, steht sie daher naturgemäß deutlicher näher. Immerhin machte Kek ihre Zustimmung von einigen Bedingungen abhängig: So verlangte sie Immunität für diese Tätigkeit und weitgehende Unabhängigkeit, insbesondere in der Berufung von Mitarbeitern. Dies wurde ihr offenbar gewährt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Pung Chhiv Kek wird zum Zünglein an der Waage

  1. Pingback: Sam Rainsy nun hochoffizieller Oppositionsführer | cambodia-news.net

  2. Pingback: Wahlrechtsexperte ersetzt Pung Chhiv Kek | cambodia-news.net

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s